Plegeeinsätze

Pflegeeinsätze 2021

Es liegt uns viel daran, dass auch die Kinder den Zugang zu unserer schützenswerten Natur finden; viele Ausflüge und Arbeitsthemen eignen sich bestens für Kinder und sie sind immer sehr willkommen.


Samstag, 10. April 2021

Arbeitseinsatz Kiesgrube

Liebe Natur- und Vogelschutz-Freunde

Ja, ihr lest recht! Wir dürfen wieder... und wir freuen uns darauf ein spezielles Projekt zu unterstützen! Wir räumen das Gebiet der Kiesgrube im Hinterhard zu einer lichten, für die Vogel- und Kleintierwelt höchst lebenswerten Oase. Der Forst war bereits sehr fleissig und hat die groben Arbeiten erledigt. Wunderbarerweise wurden sogar 2 Tümpel angelegt, die den ‘Glögglifrosch’ und viele andere gefährdete Amphibien und Reptilien anlocken werden.

  • Wir treffen uns um 09.00 Uhr beim Rindelhof und haben einen ganztägigen Arbeitstag geplant. Wer aber ‘nur’ einen halben Tag investieren möchte, ist natürlich ebenfalls herzlich willkommen. Für Verpflegung und Getränk ist gesorgt. Vergesst eure Handschuhe nicht, passende Kleidung / Schuhe und Handwerkzeug (Häckeli, Chreuel, Hacke…).
  • Coronabedingt sind wir bis am 09.04. auf eure Anmeldung angewiesen. Bitte verständigt dafür Christine Widmer (widem@bluewin.ch oder 079 424 42 24).

Wir hoffen natürlich auf bestes Wetter und sind voller Tatendrang der Natur wieder einmal etwas Gutes tun zu können.


Samstag, 23. Oktober 2021

Arbeitseinsatz Waldrandpflege

Unterhalt der errichteten Kleinstrukturen und an den Waldrändern.

Unter der Regie des Forstamtes lichten wir den Waldrand aus. Die Weiher im Risiloo werden gesäubert und ausgelichtet. Anschliessend geniessen wir gemeinsam das Brätle bei der Feuerstelle Risiloo.

9.00 - 12.00/14.00 Uhr  

Treffpunkt Rindelhof, Fam. Krauss, Oberschneisingen