Schnecken Exkursion

Schnecken Exkursion in Lengnau

Freitag, 7. Juni 2019

Sind Schnecken Salaträuber oder doch nützliche Helfer?  Dieser Frage ging Florian Rutschmann als Exkursions-leiter des vom NVV Lengnau organisierten Anlasses nach. In der Schweiz gibt es ungefähr 200 verschiedene Schneckenarten; im Kanton Aargau findet man ca. 60-70 Arten.  Am häufigsten sind die Häuschenschnecken, welche bereits mit einem winzigen Häuschen aus dem Ei schlüpfen.  Das Häuschen wächst mit dem Kalk, das mit der Nahrung aufgenommen wird.  Bei der Schneckensuche wurde auch die Tigerschnecke gefunden, die bis 20 cm lang wird. In Lengnau gibt es auch zwei seltene Arten: die Wulstige Kornschnecke und die Grosse Turmschnecke.

Die Frage vom Anfang lässt sich leicht beantworten: Nur 4 der über 200 Schneckenarten bereiten uns Probleme im Garten. Grundsätzlich spielen Schnecken eine wichtige Rolle im Ökosystem und sind daher sehr nützlich.

  • Text: Christine Widmer 
  • Fotos: Hansjörg Roth

Impressionen