Etelweiher 2019

Exkursion an den Etelweiher

Samstag, 24. August 2019

Die Exkursion zum Etelweiher wurde vom NVV Schneisingen organisiert; eingeladen waren die Nachbarvereine aus Freienwil, Lengnau und Ehrendingen. Der Anlass war ein grosser Erfolg, mehr als 40 Naturinteressierte nahmen daran teil und auch viele Kinder waren neugierig auf die Krebse im Weiher.

Ein schöner Spaziergang führte uns zum Etelweiher hinunter, wo Andres Hochuli alles für die Führung vorbereitet hatte.  Unterstützt wurde er von Petra Nobs, Fachspezialistin der Abteilung Wald, Jagd und Fischerei des Kantons Aargau.

Die Krebse leben zurückgezogen unter Steinen und Wurzeln und sind nachtaktiv, daher sind sie normalerweise schwierig zu beobachten. Unsere Experten hatten Reusen gelegt und einige Prachtsexemplare darin gefangen, welche wir ganz aus der Nähe betrachten konnten und wer es wagte, durfte sie auch anfassen. Im Etelweiher lebt der Edelkrebs, der eine dunkle Oberseite und eine orangerote Unterseite aufweist, bis 20 cm lang wird und Allesfresser ist.  Anhand von Modellen und Bildern wurden uns die anderen einheimischen Krebse erklärt. Gefährlich für unsere Krebse sind die exotischen Krebsarten, die unsere Krebse verdrängen und tödliche Krankheiten wie die Krebspest verbreiten können.

Beim Picknick am Feuer gab es nette Bekanntschaften und angeregte Gespräche.

Text und Fotos: Claudia Niggli  

Impressionen