Natur findet statt

«NATUR FINDET STADT» Schneisingen macht mit!

Der Waldumgang 2021 fand unter dem Motto ‚Natur im Siedlungsraum‘ statt, organisiert durch die beiden Kommissionen FOB (Forst und Ortsbürger) und NLK (Natur und Landwirtschaft). Siehe unten «Natur im Siedlungsrum».

In der Folge hat der Gemeinderat auf Initiative der NLK entschieden, dem Projekt „Natur findet stadt“ beizutreten. Der Projektname ist als Doppelbedeutung zu verstehen, da das Projekt ursprünglich in der Stadt Baden seinen Anfang nahm: aus ‚Stadt’ wurde ‚stadt‘ als sinngemässe Bedeutung für ‚statt‘. Schneisingen ist die 16. Gemeinde, die nun in der Praxis durch dieses Projekt unterstützt wird. Damit leisten wir zukünftig noch vermehrt einen aktiven Beitrag zur Förderung von ‚Natur im Siedlungsraum’.

Worum geht es?

Das Projekt „NATUR FINDET STADT“ fördert die Zunahme von lebendigen und naturnahen Flächen im Siedlungsgebiet. Um dieses Ziel zu erreichen arbeiten der Kanton, die Gemeinde, Naturgärtner und Private im Projekt zusammen.

Naturnahe Aufwertungen können z.B. die Umwandlung von Rasenflächen in Blumenwiesen, die Pflanzung einheimischer Sträucher und Stauden, Fassadenbegrünungen oder Kleinstrukturen wie Kleintierhotels, Stein- und Asthaufen sein. Nicht nur private Gärten sind gesucht, sondern auch Dachgärten, Fassaden, Umgebungen von Mehrfamilienhäusern und Firmenareale. Es gilt: Jede Fläche zählt!

Das Projekt wird von der Gemeinde Schneisingen und dem Kanton Aargau gemeinsam finanziert. Die kantonale Projektleitung wurde dem Naturama übertragen. In Schneisingen wird das Projekt von der NLK betreut, auch in Zusammenarbeit mit dem Naturschutzverein Schneisingen.

Der offizielle Projektstart erfolgt am 30. April 2022 im Schulgarten Schneisingen. Siehe Starttag

Natur im Siedlungsraum

Traditioneller Gemeindeanlass vom 18. September 2021, organisiert durch die Kommissionen "Forst- und Ortsbürger" und "Natur- und Landwirtschaft".
Dieser Umgang findet jeweils am Betsamstag unter verschiedenen Themen statt. Dieses Jahr war der Fokus auf das Siedlungsgebiet gerichtet. Motto: "Natur im Siedlungsgebiet – oder jeder Quadratmeter zählt".

Der Anlass entstand letztlich durch die Initiative des NVV Schneisingen.



Presseartikel zu diesem Anlass

Ein ausführlicher Pressebericht zu lesen in der "Botschaft":

2021_siedlungsraum_schneisingen.pdf

weiter zu  Jahresprogramm