GV 2022

Begleitbrief GV 2022

An die Mitglieder und Gönner

Liebe Freunde des NVV Schneisingen

Speziell freuen können wir uns, in diesen unglaublichen Zeiten von Viren, Lockdowns und Homeoffice, unsere GV 2022 durchführen zu dürfen. Eine Jubiläums-GV, denn wir haben im 2021 das 70-jährige Bestehen des Natur- und Vogelschutzvereins Schneisingen verzeichnet! Mit einigen Anekdoten und Bildern lassen wir die Vergangenheit aufleben… Es ist selbstverständlich, dass wir uns alle an die Corona-Regeln halten müssen und bitten die Teilnehmenden bereits jetzt ihr Covid-Zertifikat und Ausweis für den Eintritt bereit zu halten. Wir danken euch allen für euer Verständnis, das uns einen unkomplizierten Verlauf des Anlasses erlauben wird.


Da die GV 2021 aus erwähnten Gründen nicht stattfinden konnte, war es umso erfreulicher im vergangenen Jahr alle unsere geplanten Anlässe durchfgeführt zu haben.

Nach wie vor sind die 4 NVV-Unternehmungen der umliegenden Gemeinden und Schneisingen ein voller Erfolg! Wir besuchten das neue Naturzentrum am Klingnauer Stausee, staunten über die vielfältige Natur im Baris und genossen den frisch gepressten Most, nach ‚Auflesete‘ und Demonstration des Pressens der Äpfel vor Ort. Auch das Zwitscherland in Freienwil war ein frühes Aufstehen wert.

Wir werden die Aktivitäten mit unseren Nachbarvereinen fortführen und bieten dieses Jahr unsere Exkursion ausserhalb der Gemeinde an. Eine Rangerführung im Naturschutzgebiet Flughafen Zürich wird uns Einblick in ein nicht zu erwartendes intaktes Gebiet für Tiere und Pflanzen geben. Alle Anlässe, auch unsere Arbeitstage findet ihr auf dem separat beiliegenden Jahresprogramm 2022. Gerne ermuntern wir euch, aktiv daran teilzunehmen. Es sind Auszeit-Momente, die neben Naturerlebnissen auch den Genuss der Gemeinsamkeit und entspannten Gespräche zulassen.

Wir werden im Frühling investieren, an Kraft und Geld, in ein Naturprojekt, das für die Förderung der Artenvielfalt steht. Oberhalb Widen haben wir die Möglichkeit, auf einem ca. 500m2 grossen Landstück eine Hecke mitten im Wildtierkorridor zu pflanzen. Wir erstellen somit ein Projekt, das wir über Jahre pflegen und dessen Entwicklung beobachten können. Die schützenswerten Kleinlebewesen werden’s uns mit ihrer Anwesenheit danken.

Zu Beginn der GV kommen wir wieder einmal in den Genuss von interessanten Facts über die leisen Segler, die unser ländliches Nachtleben aufmischen. Andreas Beck, der ausgewiesene Fledermaus-Fachmann wird uns mit seinem grossen Wissen und einem Film über diese spannenden Tiere erfreuen.

Also dann werden wir uns am Freitag, 18. Februar im Aemmertsaal wiedersehen und viel zu erzählen haben….

Es grüsst euch herzlich
Kathrin Kuhn, Aktuarin

Web: nvv-schneisingen.ch
Mail: info@nvv-schneisingen.ch

Insta: nature_lovers_schneisingen

Jahresprogramm 2022.pdf
GV 2022 Traktanden.pdf