Waldrandpflege 2023

Waldrandpflege 2023

Samstag, 28. Oktober 2023
8.45 Uhr beim Rindelhof (Fam. Krauss) in Oberschneisingen.

Liebe FreundInnen des NVV und jene, die es noch werden möchten.

Ende Oktober ist es wieder soweit!

Wir benötigen Unterstützung von möglichst vielen motivierten NVV-FreundInnen. Jeweils im Herbst pflegen, schneiden und widmen wir uns den Kleinstrukturen im Hinterhard und den vorderen Randbereichen des Bowaldes, inklusive den kleinen Teichen.
Es wäre schön, Euch dabei zu haben und nach der Arbeit im Risiloo einen Moment zu entspannen und bei einem Imbiss zusammenzusitzen.

Wer Lust hat, kann sich gerne bei mir anmelden - damit wir auch genügend Gipfeli, Schoggibrötli, Nussgipfel, (vegetarische) Würste, Kaffee und diverser Getränke parat haben!

Bis dahin wünsche ich Euch eine gute Zeit und grüsse Euch herzlich
Antke Messmer (Vorstand NVV Schneisingen)

Unsere Kleinstrukturen am Waldrand

Flyer Waldrandpflege 2023.pdf

Impressionen

Am Vormittag versammelten sich 22 Erwachsene und 6 Kinder beim Rindelhof in Oberschneisingen für den diesjährigen Helfereinsatz „Waldrandpflege“.

Bei schönem Wetter und einer kleinen Stärkung machte sich die eine Gruppe auf zum Waldrand Hinterhard. Dort galt es, das Astmaterial des ausgelichteten Waldrandes auf bereits bestehende Asthauf aufzuhäufen. Zusätzlich wurde rund um den hintersten Weiher gejätet, so dass Steine und Nagelfluhfelsen für Amphibien und Reptilien wieder besonnt werden können.
Drei Kinder waren hier besonders fleissig am Werk. Die Naturarbeit gab ihnen Gesprächstoff für viele Fantasien, die sie dann umsetzen wollen, u,a. mit 'Hüttenbau' beim Grillplatz.


Die andere Gruppe machte sich oben am Risiloo bei den Weihern an die Arbeit: abgeschnittene Hecken wurden zu Haufen aufgetürmt, es wurde ein kleiner Zaun aus Haselästen geflochten, der Vögeln und Insekten später als Unterschlupf dienen soll  und die Weiher wurden von zwei abgebrühten Helfern von Algen und Seerosen befreit. Da die Arbeit schnell verrichtet wurde, konnte eine kleine Gruppe noch die Weiher bei den Alpenrosen freilegen.

Abgerundet wurde dieser schöne Morgen durch gemütliches Beisammensein bei der Feuerstelle Risiloo, verpflegt mit Bratwürsten, Vegiwürsten, Most, Bier, sowie Nussgipfel, Schoggimilch und Kaffee.

Vielen Dank an all die fleissigen Helfer - Ihr seid super!
Liebe Gruesse!
Antke