Kids Specht 2015

Zweiter Kids Day

Donnerstag, 25. Juni 2015

Insgesamt 13 Kinder aus Freienwil, Lengnau und Schneisingen besammelten sich beim Treffpunkt Cholhufe in Freienwil, wo sie nach der Begrüssung durch René Jenni (verantwortlich für Freienwil) durch den Ex­kursionsleiter Rico von Känel an­hand von Bildern und Tonaufnahmen der Klopfarten und Rufe der verschiedenen Spechte innert kurzer Zeit zu Spechtexperten ausgebil­det wurden.

Nach dem Hin­weis, dass wir nicht mit Sicherheit Spechte hören und se­hen werden, gings los in den Wald, um zumindest deren sichtbare Spuren an Bäu­men zu entdecken. Daneben wurde den Kindern anhand von selbstgebastelten Spechten viel Wissenswertes ver­mittelt, z.B. weshalb der Specht trotz des intensiven Klopfens an Baumstämmen kein Kopfweh bekommt und wie er die ca. 14 cm lange Zunge im Kopf unterbringt oder wie er sich dank der speziellen Krallenanordnung und dem Stützschwanz an den Stämmen festhalten kann. 

Wir haben zwar keinen Specht gehört oder gesehen, da­für aber die beachtenswerten "Maurerarbeiten" des Kleibers bewundern können, der zu grosse Öffnungen von Nistkasten auf sein Mass zukleistert. Beim abschliessen­den, spielerisch gestalteten Quiz, zeigte sich, dass die Kinder sehr aufmerksam ge­wesen waren, wurden doch sämtliche Fragen souverän und blitzschnell beantwortet.

Impressionen

Nach der Stärkung mit den von Susanne Jenni bei der Forsthütte gebratenen Würs­ten, blieb genügend Zeit fürs Spielen im Wald. Es war ein lehrreicher, gut verständ­lich gestalteter Nachmittag – wir freuen uns auf den nächsten Anlass.

Bericht: Paul Usteri

Bilder: Silvia Müller