GV 2023

Begleitbrief GV 2023

An die Mitglieder und Gönner

Liebe Freunde des NVV Schneisingen

Ein ereignisreiches Vereinsjahr ist zu Ende gegangen mit einigen Akzenten, die nachhaltig gesetzt werden konnten.

Im letzten März wurden, zusammen mit dem Forst, 900 Stecklinge gesetzt. Trotz sehr heissem Sommer gedei-hen die jungen Pflanzen und werden in nicht allzu langer Zeit eine dichte Hecke in einem Wildtierkorridor ober-halb Widen Unterschlupf für zahlreiche Kleinlebewesen bieten.

Ende April haben wir den ehemaligen Schulgarten komplett umgestaltet. Der Humus wurde abgetragen und stattdessen mit Kies, Schotter, Totholz und einheimischen Pflanzen hergerichtet. Auch dieses Projekt hat sich durch den Sommer bestens entwickelt und darf sich nun bis zu einem gewissen Grad verselbstständigen.

Der Höhepunkt bildete das grosse JuJuJu-Fest in Schneisingen, wo sich einerseits junge Menschen von ver-schiedenen Musikvereinen des Kantons während diversen Auftritten massen und andererseits ein grosses Dorffest mit Beteiligung aller Vereine gefeiert wurde. Unter enormem Aufwand entstand ein Dorf an Ständen, Attraktionen, Beizen und Musikplattformen rund ums Schulhaus. Auch unser Verein beteiligte sich mit einem Doppel-Zelt, indem sich der interessierte Besucher über die Aufgaben des NVV informieren, oder bei einem Glas Süssmost wunderbare bewegte Tier- und Naturbilder geniessen konnte. Viel gelacht wurde beim ‚Nageln‘, wo der Hammer auch von zahlreichen Frauen und Kindern geschickt auf den Nagel geschlagen wurde.


Im Jahresprogramm 2023 werden wir im April einen Ausflug, auch für unsere Nachbargemeinden, in unser Eichenwald-Reservat anbieten. Felix Stauber wird uns mitnehmen und uns, unter anderem, die Bedeutung und den Zusammenhang des Mittelsprechts mit der Eiche erklären.

Wir freuen uns aber auch auf die Pilzexkursion, die wir nach einer längeren Pause wieder durchführen werden. Neu werden uns 2 Pilzexpertinnen durch den Wald begleiten, damit möglichst viele Teilnehmer von fachkundigen Informationen profitieren können.

Unser diesjähriger Referent Stefan Greif (BirdLife Schweiz) wird uns Unerwartetes über den diesjährigen ‚Vogel des Jahres‘, den Sumpfrohrsänger, zu erzählen haben. Der kleine Meistersänger ist weitgehend unbekannt, aber voller überraschender Eigenschaften und ein wichtiger Vertreter in der Biosphäre des Feuchtgebiets.


Am Freitag, 17. Februar um 19.30 Uhr werden wir uns im Aemmertsaal wiedersehen.

2023 ist ein Wahljahr, der Vorstand wird sich neu aufgleisen und wir freuen uns auf eure Beteiligung und Vorschläge die Zukunft unseres Vereins betreffend.

Es grüsst euch herzlich

Kathrin Kuhn, Aktuarin

Jahresprogramm 2023.pdf
GV 2023 Traktanden.pdf