Eichenwaldreservat

Exkursion Eichenwald in Siglistorf

Samstag, 29. April, 9.30 - 12.30 Uhr

Liebe Mitglieder

Der Frühling macht sich auf den Weg und ist schon bald definitiv hier! Wir haben eine schöne Frühlingsexkursion für Euch ins Eichenwaldreservat in Siglistorf geplant.

Felix Stauber bringt uns die Biologie, seine Bewohner*innen und den Schutz der Eichenwaldreservate in einem kurzweilig Rundgang näher.

Wer sich etwas in die Materie einlesen will, wird hier fündig:
eichenwaldreservate

Wir freuen uns, Euch am 29.4.2023 persönlich begrüssen zu dürfen!
Bis dahin alles Gute und sonnige Stunden in der Natur!

Antke Messmer
Aktuarin NVV Schneisingen

Artenvielfalt im Eichenwald

Einladung

Eichenwaldreservat.pdf

Exkursionsbericht

Am Samstagmorgen führte der Natur- und Vogelschutzverein Schneisingen eine Exkursion in den Eichenwald oberhalb Siglistorf durch. Dazu eingeladen waren auch die Mitglieder der Nachbarvereine Ehrendingen, Freienwil und Lengnau. Um 09.30 Uhr trafen sich rund 30 Personen beim Parkplatz der Kapelle Siglistorf. Per Shuttle fuhr uns unser Förster in die Forsthütte, wo unsere Exkursion startete. Bei der Begrüssung durch Felix Stauber erfuhren wir zuerst einiges Wissenswertes rund um den Wald und das Naturschutzprojekt «Reservat Eichenwald». Beim anschliessenden Marsch zu den Eichenbeständen bekamen wir von Felix sehr viel Interessantes über den Unterhalt und der Pflege des Waldes, sowie die darin lebenden Tiere und Insekten zu hören. 

Weil die Nachfrage nach Eichenholz während Jahrzehnten gesunken ist, sind heute nachwachsende Eichenwälder selten. Die noch bestehenden alten Eichenbestände, die letzten Lebensräume des Mittelspechtes, sind hiebsreif. Die Ernte dieser Alteichen wird darum im Rahmen von 50-jährigen Eichenwald-Reservatsverträgen eingegrenzt und es werden neue Eichenbestände begründet. Eichenwälder beherbergen eine überdurchschnittlich hohe Artenvielfalt. Ganz besonders auf alte Eichenbestände angewiesen ist der bei uns heimische Mittelspecht. In Eichenwaldreservaten werden seine Lebensräume langfristig gesichert, indem ein Teil der alten Eichen geschützt wird und neue Eichenbestände entstehen.


Die Eiche

Impressionen

 

Nach dem rund 2-stündigen Marsch durch Wald und Gestrüpp genossen wir bei Sonnenschein ein gemütliches Zusammensein bei Wurst und Brot. Der Anlass fand grossen Anklang bei allen Teilnehmenden. Ein grosser Dank gilt unserem Förster Felix Stauber der uns diesen Anlass ermöglichte.


 

Die Eiche ist eine ökologisch äusserst wertvolle Baumart. Ihre grobborkige Rinde beheimatet zahlreiche Insekten- und Spinnenarten. Genau deswegen sind alte Eichen für den Mittelspecht so interessant: Diese Insektenwelt bietet ihm Nahrung. Auch andere Tierarten wie zum Beispiel der Siebenschläfer, die Hohltaube, der Grünspecht oder der Waldkauz finden Unterschlupf in den durch Astbruch entstanden Löcher im Baum.